So geht es am Montag weiter

Liebe Eltern,

noch einmal wünschen wir Ihnen einen guten Start in ein neues Jahr, das uns noch vor die gleichen Herausforderungen stellt, wie das vergangene.

Bisher konnten wir die Situation gut bewältigen. Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern, war immer konstruktiv. Das hilft sehr dabei, gemeinsam durch eine schwere Zeit zu gehen.

Sie haben es der Presse entnommen und direkt beim Kultusministerium nachgelesen: die Schulen bleiben nächste Woche noch geschlossen. Wie es ab dem 18. Januar weiter geht, erfahren wir im Laufe der nächsten Woche und kommen dann wieder umgehend auf Sie zu.

Bitte lassen Sie ihr Kind so es irgendwie zu organisieren ist, zu Hause. Die Kanzlerin hatte am 5. Januar darauf hingewiesen, dass es für Eltern weitere Möglichkeiten geben soll, bezahlte Fehltage wegen Kinderbetreuung zu erhalten. Die Kontaktreduzierung in den nächsten Wochen ist notwendig, um die Inzidenz viel weiter zu senken, als sie sich heute darstellt. Von dieser Zahl wird dann auch abhängen, ob und wie die Schule ab dem 18. Januar wieder geöffnet wird.

Was ist mit dem Unterrichtsstoff?
Ihr Kind erhält in der nächsten Woche noch einmal Fernunterricht, wie wir dies bereits vor den Sommerferien hatten.
Die Klassenleitungen werden Sie dazu kontaktieren.

Was, wenn ich durch die Berufstätigkeit mein Kind nicht betreuen kann?
Für Eltern, die berufstätig sind und die überhaupt keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben, wird eine Notbetreuung angeboten. Bitte lassen Sie ihr Kind nur für die unbetreute Zeit in die Notbetreuung. Es kann auch vor 16:00 Uhr nach Hause gehen und nach 8:00 Uhr kommen.

Wie melde ich für die Notbetreuung an?
1. Bitte melden Sie bis morgen Vormittag per Mail oder Sdui an die Klassenleitung oder Schulleitung, dass Sie die Notbetreuung benötigen.
Geben Sie bitte auch nach Möglichkeit die Tage und Zeitfenster an, da wir vor dem Wochenende noch den Einsatzplan gestalten müssen.
2. Angehängt finden Sie ein Formular. Dieses geben Sie unbedingt Ihrem Kind am Montag in die Notbetreuung mit. Bitte legen Sie auch die Bescheinigungen über die Berufstätigkeit bei.
Fall Sie keinen Drucker haben sollten, reicht es, wenn Sie am Montag die Bescheinigung über die Berufstätigkeit über ihr Kind abgeben.
Wir geben Ihrem Kind dann ein Anmeldeformular mit nach Hause und ihr Kind gibt das dann ausgefüllt am Dienstag ab.

Wo muss mein Kind hin?
Ihr Kind geht bitte durch das bekannte Tor und den bekannten Aufgang in den Trakt seiner Kohorte. Die Lehrkraft auf dem Gang wird Ihrem Kind das Klassenzimmer zeigen.

Wie erreiche ich die Schulleitung?
Am besten über die Mailadresse, die Sie auch auf der Homepage finden: info(at)vogelstangschule.de (bitte das (at) durch @ ersetzen oder die Adresse auf der Homepage anklicken.

Wie geht es weiter?
Wir alle hoffen, dass wir bald wieder in einem ganz normalen Schulleben ankommen. Je schneller die Infektionszahlen sinken, umso schneller werden wir das erreichen.
Lassen Sie uns das gemeinsam angehen.

Bleiben Sie gesund!

Für das Schulteam