So werden wir beginnen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Konzept zur Wiederöffnung des Schulbetriebs für alle Kinder unserer Schule ist so weit fertig, dass Sie und Ihr nun die wichtigsten Informationen bekommen/ bekommt.

Es gibt verschiedene Vorgaben, an die wir uns halten müssen. So dürfen sich beispielsweise die Klassen untereinander nicht mischen, kranke Kinder, Lehrkräfte oder Erzieherinnen und Erzieher dürfen weiterhin nicht an die Schule kommen, Regelungen für Pausen, Wege und Toilettenbesuche müssen konzeptioniert sein.

Die Kinder der Grundschulförderklassen werden ab dem 29. Juni wieder täglich nach ihrem regulären Stundenplan unterrichtet werden.

Der Stundenplan der Grundschule bis zu den Sommerferien sieht so aus:

8:00 – 12:30Unterricht mit einer BewegungspausePflicht
12:30 – 14:00Mittagessen und Freizeit im KlassenverbandEltern entscheiden
14:00 – 16:00GTS-Angebot im KlassenverbandEltern entscheiden

Der Unterrichtsbeginn kann von 8:00 Uhr abweichen, da die Kinder gestaffelt zur Schule kommen sollen.

Die Kinder werden primär in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet werden, so wie das die Vorgaben vorsehen. Darüber hinaus haben wir, Stand heute, die Möglichkeit einige Kinder individuell zu fördern. Die Klassenleitung spricht in dem Fall die Eltern an.

Die Klassenleitungen versenden eine Mail mit einem Anschreiben und zwei Fragebögen an die Familien. Bitte senden Sie diesen bis spätestens Montag zurück, damit wir in die Feinplanung gehen können.

Wir werden in diesem Jahr nicht noch eine zusätzliche Hitzefreiabfrage durchführen können. Auch können wir bei großer Hitze natürlich keine Wasserspiele auf dem Hof anbieten.

Eine Information dazu, ob es eine Randzeitbetreuung bis 17:00 Uhr geben wird, werden wir in den nächsten Tagen erhalten. Wir informieren Sie dazu über die Homepage.

Da das Mittagessen im Klassenverband ohne Vermischung der Klassen eingenommen werden soll, wird aktuell nach einer Möglichkeit gesucht, was als Mittagessen angeboten und in den Klassenzimmern eingenommen werden kann.

Für uns Erwachsene untereinander gilt weiterhin die Abstandsregel von 1,5 m und die bisherigen Hygienevorschriften. Wir bitten daher schon jetzt darum, dass Eltern nur nach vorheriger Terminvereinbarung über das Sekretariat an die Schule kommen. Dann gern.

In der nächsten Woche sind jetzt die Klassenstufen 2 und 4 im Präsenzunterricht an der Schule und danach geht es dann für alle los.

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch, liebe Kinder, dann alle wieder sehen werden.
Und wir freuen uns für Sie, liebe Eltern, dass Sie nun wieder eine sichere Betreuung Ihrer Kinder erhalten.
Vielen Dank, dass Sie Hand in Hand mit uns Ihre Kinder sicher und gut durch diese ungewöhnliche Zeit geführt haben.

Ich grüße Sie und Euch ganz herzlich im Namen des Schulteams!

Martina Schmidt