Soziales Lernen & ChamäleonZimmer

„Ich achte auf mich, ich achte auf dich und wir achten auf uns.“ Es ist uns

wichtig, dass die Kinder an unserer Schule lernen achtsam und respektvoll miteinander umzugehen, sich in andere einzufühlen, einander wertzuschätzen und sich angenommen und geborgen fühlen, was auch im Bildungsplan und dem Leitbild unserer Schule verankert ist.

Diese Grundhaltung leben wir in unserer Schulgemeinschaft und weil wir eine Schule sind und in der Schule gelernt werden darf, führten wir in der letzten Woche in den Klassen 2 – 4 eine Projektwoche zum Sozialen Lernen durch.

Grundlage dafür war das  Präventions- und Gesundheitskonzept der Vogelstangschule, das in den letzten Jahren als Leitfaden entwickelt wurde, der für alle Klassenstufen bindend ist. Dies bedeutet:

• Kinder lernen und üben ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen selbst zu regulieren.
  • Kinder lernen ressourcenorientiert zu denken und Probleme zu lösen.
  • Kinder lernen respektvoll zu kommunizieren und zu handeln.
  • Kinder lernen Konflikte zu lösen und Stress abzubauen.
  • Kinder lernen Freundschaften aufzubauen und zu halten.

Und genau das stand im Mittelpunkt der Projektwoche. In den Präsentationen der Kinder zum Abschluss der Projektwoche, wurden szenisch oder in Form von Gedichten und Liedern von den Kindern dargestellt, wie das Leben in unserer Schulgemeinschaft für alle angenehm gestaltet werden kann.

Eine Besonderheit, die wir in der Projektwoche den Kindern vorstellten, ist unser, vom Schulteam und der Schulsozialarbeit, entwickeltes Konzept für einen Rückzugsraum, den wir in dieser Woche neu eröffneten. Die Kinder haben diesem Raum den wunderschönen Namen das ChamäleonZimmer gegeben.

Wann das ChamäleonZimmer zum Einsatz kommt, können Sie dieser PDF entnehmen: Das ChamäleonZimmer.

Im ChamäleonZimmer kann ein Kind in Ruhe arbeiten, wenn es sich im Klassenzimmer nicht richtig konzentrieren kann:

Schreibtische CZ

Außerdem kann ein Kind Gespräche führen, wenn es etwas auf dem Herzen hat und sich deshalb nicht auf den Unterricht konzentrieren kann.

Falls ein Kind mit seinem Verhalten die Klasse vom ruhigen Lernen abhält, dann kann auch die Lehrkraft das Kind auffordern, sich erst einmal im ChamäleonZimmer wieder zu besinnen um dann wieder konzentriert mitarbeiten zu können.

Wir alle waren bei der Vollversammlung letzten Freitag begeistert von den Darbietungen der Klassen.

Wenn Sie Fragen zum Sozialen Lernen an der Vogelstangschule haben, sprechen Sie uns gern an.