Testkonzept der Vogelstangschule

Liebe Eltern,

wie Sie wissen, wurde uns Schulen übertragen, Testkonzepte für die Schnelltestungen zu erstellen.

Das Testkonzept der Vogelstangschule
Das Konzept geht Ihnen heute über die Klassenleitungen per sdui oder Mail zu.

Warum legen wir das Testkonzept erst heute vor?
Wohl wissend, dass es unterschiedliche Bedürfnisse gibt, wählten wir den Weg, dass die Schule das Testkonzept nicht ohne die Beteiligung der Gremien festlegt, obwohl die Beteiligung nicht vorgeschrieben war.

Beteiligung der Gremien
Nach einer Einführungsphase, in der alle Kinder zwei Wochen lang die Testungen zu Hause durchführen konnten, wurde zunächst in der GLK und anschließend in der Schulkonferenz beschlossen, dass die Testungen ab nächstem Montag, dem 3. Mai, an der Schule stattfinden werden.

Ab wann greift das Testkonzept?
Ab dem 3. Mai 2021.

Rahmenbedingungen für die Entstehung des Konzepts
Wir konnten das Konzept bereits seit zwei Wochen in der Klasse 4c anwenden und als praxistauglich erleben.
Das Team wurde vorschriftsmäßig geschult. Die Kinder führen die Tests selbst nach Anleitung durch. Dafür gestaltete unsere Kollegin Frau Backes diese beiden schönen und kindgerechten Plakate.

Kindgerechte Durchführung
Anhand der Punkte werden wir die Kinder durch die einzelnen Schritte leiten.

Sicherheit
Wir werden in der Anfangsphase durch medizinisch Ausgebildete und durch das DRK Geschulte in der Umsetzung unterstützt, wofür wir uns bei den Helferinnen ganz herzlich bedanken.
An der Stelle bedanken wir uns auch bei unserer Kollegin Frau Jeske, die als ausgebildete Kinderkrankenschwester mit vielen Jahren Berufserfahrung, der Schule ihre Expertise zur Verfügung stellt. Frau Jeske wird an den Testtagen vor Ort sein und die Testungen begleiten.

Müssen Eltern ihr Kind an der Schule testen lassen?
Für Sie, liebe Eltern bedeutet das, dass sie zwei Alternativen zur Wahl haben.
Entweder kommt ihr Kind zur Schule und beteiligt sich an den Testungen hier. Oder Sie behalten Ihr Kind im Fernlernen ohne Notbetreuung.

Was wenn Sie einen anderen Test wünschen?
Einen anderen Test führen wir nicht vor Ort durch.
Sie können jeweils am Montag- und Mittwochmorgen ein Zertifikat einer anderen Anbieter:in vorlegen. Dieses darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Testzeitpunkte
Die im Testkonzept angegebenen Uhrzeiten müssen eingehalten werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind an den Testtagen, wie im Konzept beschrieben, pünktlich an der Schule ist.

Wir bedanken uns, für die konstruktiven Gespräche und Diskussionen im Vorfeld.

Bei Fragen dürfen Sie sich, wie immer, gern melden.

In der Hoffnung, bald wieder mit dem Wechselunterricht starten zu können, grüßen wir Sie herzlich

Martina Schmidt und Bernd Eisen, Schulleitungsteam