Toms bzw. Tessas Traum

„Es war aufregend, so viele aus meiner Klasse auf einer Bühne zu sehen!“ „Die Kinder konnten so viel Text auswendig.“ „Mir hat der Chor so gut gefallen.“

So nur einige Stimmen der Kinder in den Zuschauerreihen nach der letzten Aufführung von (Toms) Tessas Traum von Gerhard A. Meyer.

Sowohl in der Premiere, als auch in den beiden Folgeaufführungen überzeugten die Schauspielerinnen und Schauspieler und der Chor mit fantastischen Darbietungen. (Mehr zum Stück „Toms Traum erfahren Sie, im Ankündigungsartikel vom 22.07.2016 hier auf der Homepage.)

Tanztheater Albtraum

Wir sehen es den Kindern an, die von der Bühne gehen. Sie sind glücklich und stolz auf sich.

Wir befragen die Schauspieltruppe und es sprudelt nur so aus den Kindern heraus: „Mir hat es besonders gut gefallen, ein Traummonster zu spielen.“ „Ich freue mich, dass ich mitmachen durfte.“ „Es hat mir gefallen, dass die Zuschauer aufmerksam waren.“ „Ich habe gelernt, wie man einen Text auswendig lernt.“ „Ich habe gelernt, wie man zusammenarbeitet.“ „… und ich, wie man Gefühle zeigt.“ „Ich hatte vor der Aufführung die Sorge, dass ich etwas vergessen könnte, es hat aber alles gut geklappt.“ „Mir wird in Erinnerung bleiben, dass ich eine Lehrerin war.“ „… und ich Tessa.“ „Ich werde mich immer an die vielen Zuschauer erinnern.“

Aus den Äußerungen der Kinder wird klar: hier wurde mit Begeisterung gelernt. Die Kinder konnten sich ausprobieren und an ihrer Erfahrung wachsen. Das ist Unterricht in seinem besten Sinn. Das ist Schule von ihrer schönsten Seite.

Tessas Lehrerin In der Traumküche

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Team in jedem Jahr ein Schulfest mit den Kindern feiert und dann darüber hinaus auch noch jährlich ein Musical auf die Bühne bringt.

Der Motor und die Visionärin hinter der Musical-AG ist unsere Pädagogische Assistentin Anne Rohrbach, eine ausgebildete Theaterpädagogin. Von der Auswahl des Stücks, über die Aquise der Geldmittel bis hin zur nachhaltigen Motivation der Kinder und dem Herauskitzeln derer Talente ist sie die die Regiseurin und Produzentin in einer Person. Unterstützt wurde sie von Nina Aue, einer ISP-Studentin der PH-Heidelberg und Sharon Tewelde, die im laufenden Schuljahr ihr FSJ an der Vogelstangschule ableistet.

Anne Rohrbach und Johanna Eberhard

Schulchor

Ein Musical lebt selbstverständlich nicht nur von Theaterspiel und Tanz, sondern gleichsam von der Musik und dem Gesang. Mit Johanna Eberhard hat die Schule hier eine gewandte Musiklehrerin, die den Chor mit Herz zur erfolgreichen Aufführung führt.

Dali Shi

Dali Shi, ausgebildeter Opernsänger und Jugendbegleiter an der Schule, unterstützt die Arbeit von Frau Eberhard, indem er den Gesang der Kinder fördert und mit ihnen übt.

Alex Bär Bühne von vorn Bühne von der Seite

Nur ein echter Künstler kann sich so ein Bühnenbild ausdenken und umsetzen. Gemeinsam mit Kindern der 3. und 4. Klassen erschaffte Alex Bär eine Stadt und einen Innenraum als Kulisse, die durch einen Vorhang geschickt zum einen oder anderen verwandelbar war.

Tessa und der Elf

Pia Semerano ist Mutter und Jugendbegleiterin und die Kostümbildnerin bei Tessas Traum. Auch beim Bühnenbild arbeitete sie mit.

DMA Events unterstützte die Vorführung durch qualifizierte Tontechnik, indem durch Domenik Martin am Mischpult die von ihnen zur Verfügung gestellte Anlage zum Leben erweckt wurde.