Vorbereitungen für unsere Klima-Woche

Was bedeutet eigentlich Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Kurz gesagt ist das eine der Leitperspektiven, die der Bildungsplan vorgibt.
Genauer gesagt ist es uns darüber hinaus ein Herzensthema. Geht es doch um nichts Geringeres, als dass wir Menschen lernen mit dem, was uns die Erde bietet vernünftig umzugehen. Wenn uns das gelingt, dann wird auch die nächste Generation frische Luft zum Atmen, sauberes Wasser zum Trinken und einen gesunden Boden zum Anbau gesunder Nahrungsmittel haben.

Am Montag nach den Ferien startet daher unsere erste Klima-Woche, die sich curricular aufbaut und die künftig jährlich stattfinden wird.

Unsere Klima-Gruppe hat sich schon vor Monaten aufgemacht, spannende und praxisnahe Themen für jede Klassenstufe auszuarbeiten.

Heute hatten wir beispielsweise eine Schulung zum Energie-Parcours der VDR-Stiftung. Ab sofort werden sich die Kinder der 4. Klassen in der Klima-Woche mit Sonnenstrom, Wasserkraft, Windenergie und mit erneuerbarer Energie experimentierend auseinandersetzen.
So wie wir die Kinder nach den Osterferien, leitete uns Frau Meßmer-Luz an, das pädagogisch sehr ansprechende und gut durchdachte Material der VDR-Stiftung zu nutzen.

Ein besonderes Highlight für uns ist, dass wir lediglich einen kleinen Betrag selbst beisteuern müssen und wir den größten Teil der Kosten über ein Sponsoring erhalten.
Wir gehen davon aus, dass die Kinder begeistert sein werden. Wir waren es auf jeden Fall.

Und was wird in den anderen Klassenstufen bearbeitet werden?
In den 1. Klassen geht es um das Thema Müll und Müllvermeidung. Alle üben nochmal, wie Müll im Klassenzimmer richtig getrennt wird und lernen warum das so wichtig ist.  In Klassenstufe 2 setzen sich die Kinder mit Tieren und dem Schutz ihrer Lebensräume auseinander. Und unsere Dritties werden mit Frau Antes von der Klimaschutzagentur „Essen auf Reisen“ ergründen. Sie wird erzählen, warum es wichtig, dass wir Obst und Gemüse essen, das in Deutschland angebaut wird und zu der Jahreszeit, in der es auch wächst. Welche leckeren Gerichte lassen sich damit zaubern?

Da das Aufsammeln von Müll ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz ist, beteiligen wir uns im Rahmen der Klima-Woche, wie auch in früheren Jahren schon, an der Aktion der Stadt Mannheim „Putz´deine Stadt raus“. Eifrig werden wir Müll in der Vogelstang aufsammeln.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche, in der wir lernen, wie wir noch mehr auf unsere Umwelt achten können.