Wechselunterricht ab Montag

Liebe Eltern und liebe Kinder,

endlich ist es soweit. Gestern teilte die Stadt Mannheim offiziell mit, dass der Wechselunterricht am kommenden Montag aufgenommen werden kann.

Unser Wechselunterrichtsmodell mussten wir den neuen Anforderungen entsprechend anpassen.

Es ist für die Grundschule nun so aufgebaut:

Gerade Kalenderwochen

Montag – Gruppe 1

Dienstag – Gruppe 1

Mittwoch – Gruppe 2

Donnerstag – Gruppe 2

Freitag – Gruppe 2

Ungerade Kalenderwochen

Montag – Gruppe 1

Dienstag – Gruppe 1

Mittwoch – Gruppe 1

Donnerstag – Gruppe 2

Freitag – Gruppe 2

Dadurch unterscheidet es sich kaum vom letzten Wechselunterrichtsmodell.

Die konkrete Zuteilung zu Gruppe 1 oder 2 erfolgt über die Klassenleitung. Die nächste Kalenderwoche ist die KW 20, sprich eine gerade KW. Gruppe 1 ist damit am Montag und Dienstag und Gruppe 2 von Mittwoch bis Freitag an der Schule.

Nach den Ferien sind wir in KW 23. Sprich in einer ungeraden Kalenderwoche. Da werden dann die Kinder der Gruppe 1 von Montag bis Mittwoch an der Schule sein und die Gruppe zwei kommt Donnerstag und Freitag. Und so wechselt es sich weiter ab. Ob ab einem bestimmten Wert die Schule ganz geöffnet werden wird, wissen wir heute noch nicht.

Das Wechselmodell der Grundschulförderklasse muss den Vorgaben entsprechend nun auch Fernlernphasen ausweisen. Die Klassenleitungen teilen den GFK Eltern und Kindern mit, wann der Präsenzunterricht stattfindet.

Auch das Testkonzept mussten wir leicht anpassen. Es ist nun genau ausgewiesen, wann die Gruppen 1 und 2 und auch die Notbetreuungskinder sich an der Schule testen. Aktuell ist vorgeschrieben, dass zwei Testungen stattfinden müssen, es sei denn, ein Kind ist lediglich an einem Tag an der Schule.

Das Testkonzept kommt ebenfalls über die Klassenleitungen.

Wir freuen uns so, euch, liebe Kinder, ab nächster Woche wieder alle sehen zu können.

Wir wünschen allen einen schönen Feiertag und einen erholsamen Brückentag zum Ausruhen am Freitag.

Ganz liebe Grüße

Martina Schmidt und Bernd Eisen, Schulleitungsteam