Zum Schuljahresende

Liebe Kinder, liebe Eltern,

heute, in der Morgensonne und in ungewohnter Ruhe in Haus und Hof, melden wir uns mit einem Gruß zum Schuljahresende.

Hinter uns liegt ein weiteres Schuljahr mit vielen Herausforderungen für uns alle. Wir sind dankbar, dass die Schulen niemals geschlossen werden mussten und bis zum letzten Schultag immer mehr Öffnungen hin zur vorpandemischen Normalität möglich waren.

So verabschiedeten wir beispielsweise unsere Vierties im Kreis der Schulgemeinschaft im Rahmen einer sehr schönen, bunten und ergreifenden Feier. In den Wochen davor konnten die Abschlussklassen, deren erstes Schuljahr das einzige unter „Normalbedingungen“ war, noch Schullandheimaufenthalte und Schulhausübernachtungen erleben. Umso schwerer fiel es den Klassenleitungen und Bezugserzieher*innen am Mittwoch tatsächlich und endgültig die Klassengemeinschaften am Schultor mit Musik und lieben Abschiedsworten aufzulösen.

Verabschieden mussten wir uns auch leider von unserem langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Schwind.
Sechs Jahre engagierte er sich nun für die Schule und setzte sich immer für eine gute Kommunikation zwischen Schule und Eltern ein. Nicht nur während der Hochphase der Pandemie, war er für die Eltern und die Schule immer erreichbar, unterstützte die Konzeptentwicklungen, indem er die Elternperspektive einbrachte und half, pragmatische Lösungen zu finden.
In Erinnerung wird uns immer sein verlässlicher Einsatz bei der Planung und Durchführung aller Schulveranstaltungen sein.
Wir alle bedanken uns herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen zum Beispiel bei unseren Schulfesten.

Auch im Team gibt es Veränderungen.

Im Mai verließ uns Frau Rohrbach. Sie war nun seit elf Jahren als Pädagogische Assistentin an unserer Schule und unterstützte unzählige Kinder in deren Entwicklung.
Sie förderte in den Kernfächern, regte durch ihre fantastische Theaterpädagogik auch die kreative Entwicklung der Kinder an und war federführend in der Entwicklung unseres ChamäleonZimmers, das auf die Stärkung der persönlichen Entwicklung ausgerichtet ist.
Wir bedanken uns für die wunderbare Arbeit für unsere Kinder und freuen uns Frau Rohrbach immer wieder im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit für Stärkungsprogramme buchen zu können.

Am letzten Schultag verabschiedete Frau Elias Frau Johe nach 9 Jahren aus dem Team unserer Ganztagskräfte. Sie war in ihren Klassen immer eine beliebte, herzliche und unterstützende Bezugserzieherin.
Wir bedanken uns für 9 Jahre verlässlichen Einsatz und wünschen Frau Johe alles Gute.

Verabschieden mussten wir uns auch von unseren beiden jungen Männern im FSJ, Herrn Bernauer und Herrn Geraci. Sie beide waren eine große Stütze im Ganztagsbetrieb und vor allem absolut berechtigt unglaublich beliebt bei den Kindern.

Bei den Lehrkräften gibt es ebenfalls ein paar Abschiede.
Frau Strauch, die uns als Krankheitsvertretung in den letzten Monaten zugeordnet war, kehrt an ihre Schule zurück. Wir bedanken uns ausdrücklich für die großartige Unterstützung bei ihr.
Frau Sax kehrt an ihre letzte Einsatzstelle zurück und auch ihr sagen wir ein Dankeschön.
Frau Eberhard kehrt ebenfalls an ihre erste Wirkungsstätte zurück und ihr danken wir herzlich für viele Gänsehautmomente bei Auftritten mit dem Schulchor und den musikalischen Geist, den sie unserem Schulleben eingehaucht hat. Wir werden ihn weiter pflegen.

Über die zurückliegenden aufregenden letzten Schulwochen werden wir in der nächsten Zeit mit regelmäßigen Reviews berichten. Denn es waren so viele schöne Anlässe, dass wir mit den Artikeln gar nicht mehr hinterhergekommen sind. Da waren unter anderem das großartige Fußballturnier oder auch ein Stärkungsprogramm das die Kinder der Grundschulförderklassen erleben durften bis hin zu einer erfreulichen Entwicklung beim Schulobst. Es wird sich also lohnen, immer wieder mal hier unter Aktuelles vorbeizuschauen.

Zu Beginn des Schuljahres geben wir auch bekannt, wer neu ins Team der Schule kommt, denn die offenen Stellen konnten glücklicherweise alle nachbesetzt werden.

Der erste Schultag für die Klassenstufen 2 – 4 ist Montag, der 12. September 2022.
Wir gehen davon aus, dass sich alle Klassen auf dem Schulhof vor der Mensa treffen werden und wir dort alle Kinder, auch die neuen Schülerinnen und Schüler, die auf die Vogelstang gezogen sind, begrüßen werden.
Wir melden uns diesbezüglich noch einmal am 9. September und bitten Sie den Post dazu zu beachten.

Wir wünschen euch, liebe Kinder, wunderbare große Ferien und Ihnen, liebe Eltern, dass auch Sie in einem Sommerurlaub durchatmen und zu neuen Kräften kommen können.

Mit Sommergrüßen aus der Vogelstangschule

Martina Schmidt und Tim Speicher, Schulleitungsteam