Fahrradausbildung

Der Bildungsplan der Grundschule verlangt im Fach Heimat- und Sachunterricht im Arbeitsbereich 7 (Verkehr und Umwelt) die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zur verantwortungsbewussten Teilnahme im Straßenverkehr, insbesondere beim Radfahren.
Ab der Klasse 3 werden die Kinder im Unterricht neben dem Kennenlernen der Verkehrszeichen auch in praktischen Übungen auf die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr vorbereitet. Nach einem Augentest durch die Jugendverkehrsschule wird richtiges Verkehrsverhalten zuerst auf unserem Schulverkehrsparcours eingeübt. In weiteren Übungseinheiten werden die Kinder durch eine Ausfahrt in kleinen Gruppen an die Teilnahme im öffentlichen Verkehr herangeführt. Die gesamte Ausbildung endet in der 4. Klasse mit der Abnahme einer Prüfung durch die Jugendverkehrsschule.
Für die Durchführung der Ausfahrten in den öffentlichen Straßenverkehr brauchen wir dringend Ihre Hilfe. Es sind je nach Klassengröße mindestens 3 bis 6 Eltern pro Klasse als Begleitpersonen nötig. Vielleicht könnten auch Sie uns Ihre Hilfe anbieten und einmal dabei sein. Ohne elterliche Begleitung können wir leider die Ausfahrten in den öffentlichen Straßenverkehrsraum nicht durchführen.
Zu Beginn dieser Langzeitausbildung werden Sie durch einen Elternbrief über weitere weitere Einzelheiten informiert. Die Fahrradausbildung bezieht sich auf das sichere, durch Verkehrsregeln geordnete Fahrverhalten. Ihr Kind sollte Fahrrad fahren können. Das reine Fahrradfahrenlernen ist nicht Aufgabe der Schule.