Schulweg

Ihr Kind ist ab der ersten Klasse schulreif. Damit ist verbunden, dass es eine soziale Reife erlangt hat, die es ihm erlaubt, den Schulweg ohne Eltern zurückzulegen.
Da alle Kinder den Unterricht um 8.00 Uhr beginnen und um 16.00 Uhr beenden, ist es möglich, dass Sie Schulweggemeinschaften für Ihre Kinder bilden und diese zur Schule und nach Hause laufen lassen. Dafür gibt es nicht nur gesundheitliche Gründe (früher sind Kinder viel mehr gelaufen als heute), aber auch sich einmal ohne Erwachsene austauschen zu dürfen, ist ein wichtiger Entwicklungsbaustein.
Wenn Sie unsicher sind, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen dabei, eine Gruppe für den Schulweg Ihres Kindes zu finden.
Ihr Kind sollte den sichersten und kürzesten Weg zur Schule nehmen und darf frühestens um 7.30 Uhr an der Schule sein.
Mit dem Fahrrad zur Schule …?
Ihr Kind sollte nur mit dem Fahrrad zur Schule kommen, wenn es das Fahrrad auch in schwierigen Verkehrs-Situationen sicher beherrscht. Es ist selbstverständlich, dass das Fahrrad verkehrssicher ist. Die Fahrräder werden an den Fahrradständern und in deren Umfeld abgestellt. Für die Sicherheit der Fahrräder, eventuelle Beschädigungen oder Diebstahl kann die Schule keine Haftung übernehmen.
Mit dem Auto zur Schule …?
Bitte lassen Sie Ihr Kind laufen. Sollte es doch einmal notwendig sein zu fahren, so lassen Sie bitte Ihr Kind zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit ihres Kindes am Gehweg in der Thüringer Str. Ecke Eisenacher Weg aussteigen. Die Situation im Eisenacher Weg ist absolut chaotisch, wenn auch nur ein Bruchteil der 500 Kinder am Morgen mit dem Auto vorgefahren werden. Es ist nicht gestattet, dass Sie auf den Parkplatz der Schule fahren. Die Zufahrten sind kein Wendeplatz und auch kein Parkplatz.