Hoher Besuch mit Rückenwind

Die Einschränkungen der Pandemie rücken gerade immer mehr in weite Ferne und die Schulgemeinschaft genießt die Veränderung. Klassen kommen zur Freizeit und zum Lernen unbeschwert zusammen. Ausflüge und Schullandheime finden statt. Es wird auch wieder gesungen und auch der Sportunterricht findet verlässlich statt.

Damit die Lernlücken sich ebenfalls immer weiter schließen, bieten wir seit Dezember 2021 das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind (LmR) an und integrieren es als wichtigen Baustein in unser Lernkonzept. Mehr dazu finden Sie hier.

Zu unserer großen Freude, durften wir am 31. Mai 2022 unser Schultor für einen Einblick in das Förderkonzept für ganz besondere Gäste öffnen.

Bei strahlendem Sonnenschein besuchten uns der Ministerialdirektor des Kultusministeriums Baden-Württemberg Herr Hager-Mann, der Amtsleiter des Staatlichen Schulamts Mannheim Herr Schäfer und die für unsere Schule zuständige Sprengelschulrätin und Schulamtsdirektorin Frau Schmidt-Ullman, sowie der Bildungsbürgermeister Herr Grunert und Herr Jahre, Leiter des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim.

Zunächst hospitierten unsere Gäste in drei integrativen und für unseren Schultag repräsentativen Lernsettings. In jeder der Stufen konnte LmR als weiterer Baustein eines binnendifferenzierten Angebots erlebt werden.
In Stufe 2 gab es beispielsweise einen Einblick in den Unterricht mit parallel stattfindender LmR-Förderung im Differenzierungsraum zwischen den Klassenzimmern. In Stufe 3 drehte sich das Lernen um die Lesekompetenz mit angedocktem LmR-Lesekompetenztraining. In Stufe 4 lag der Fokus auf der Diagnostik. Während einige Kinder die Lernstandsanalyse an den i-Pads durchführten, arbeiteten andere bereits mit den individualisierten Fördermaterialien aus der Diagnose mit der LmR-Anbieterin.

Die Kinder freuten sich den Besuch zu führen, ließen sich in ihrem Arbeiten davon jedoch nicht ablenken. Und das ist eines der „Geheimnisse“, warum an der Vogelstangschule LmR gut funktioniert: Unsere Zimmer sind offen und es ist üblich, dass mehr als eine Lehrkraft im Raum anwesend ist. Neben dieser können zu jeder Zeit weitere Personen an der Lernsituation beteiligt sein. Sei es eine Lehrkraft der Sonderpädagogik, die Bezugserzieher*in, eine Schulbegleitung, die Schulsozialarbeiter*in, Praktikant*innen, junge Menschen im ISP oder FSJ oder auch mehrere Personen gleichzeitig.

Im Anschluss an die Hospitation fand ein Austausch statt, an dem neben unseren Gästen, Lehrkräfte, LmR-Anbieterinnen, der Sonderpädagoge der Schule und der stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende teilnahmen.

Herr Hager-Mann und Herr Schäfer lobten die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal und die Umsetzung der schulischen LmR-Konzeption.
Wir beleuchteten, den Teamgedanken der Schule. Die über 70 Beschäftigten an der Vogelstangschule entwickelten sich gemeinsam zu einem Team, das auf Augenhöhe zusammenarbeitet.
Möglich ist dies, weil die Stadt Mannheim als Schulträgerin den Ganztagsschulen je nach Form der GTS pädagogisches Fachpersonal zur Verfügung stellt. In unserem Fall sind dies über das BasisPLUS-Modell 15 Unterrichtseinheiten pro Ganztagsgruppe. Diese Stunden werden durch unseren Kooperationspartner Wespinstift abgedeckt. Gleichzeitig monetarisiert die Schule in der Ganztagszuweisung. Das heißt, dass sie anstelle eines Teils der Lehrkräfte im Ganztagsbereich Geld zugewiesen bekommt. Mit diesem Geld finanzieren wir weitere Stellen an pädagogischen Fachkräften über das Wespinstift. Dadurch ist es uns möglich, in jeder Klasse eine Bezugserzieher*in einzusetzen. Dies ist die Grundlage dafür, dass LmR an der Vogelstangschule ideal in das vorhandene Schulkonzept passt.

Im Team der Erzieher*innen waren viele direkt begeistert vom Förderkonzept LmR und bewarben sich für den Einsatz. Da Lehrkräfte und Erzieher*innen ohnehin kooperieren und die Kinder alle LmR-Anbieterinnen kennen, ist die Fördersituation aus schulischer Sicht grundsätzlich eine Fortführung der Arbeit. Diese zusätzliche Zeit schenkt uns das Kultusministerium im Rahmen von LmR, indem die Erzieher*innen einen zusätzlichen Arbeitsvertrag über eine festgelegte Anzahl von Stunden abschließen konnten.

Eine Konzeptgruppe, bestehend aus Lehrkräften der Stufen 1 – 4 und der Schulleitung, entwickelt das Förderkonzept beständig weiter und passt es an die Bedarfe an.

Die heutige Arbeitsstruktur im multidisziplinären Team entwickelte das Team gemeinsam während der letzten acht Jahre. Teamarbeit auf Augenhöhe braucht Zeit, vor allem auch dann, wenn der Arbeitseinsatz zum Teil gegenläufig ist. Gemeinsame pädagogische Tage und die Verankerung der Beteiligung der Erzieher*innen in der schulischen Gremienarbeit wurde von Seiten der Schulleitung angeregt.

Sowohl Herr Schäfer als auch Herr Jahre betonten, dass die Vogelstangschule ein gelungenes Ganztagsschulkonzept umsetzt. Herr Hager-Mann interessierte sich für die Gelingensfaktoren und die Visionen für die Zukunft, in welcher der Rechtsanspruch auf die Tagesbetreuung für Grundschulkinder umgesetzt werden wird. Hier war vor allem auch dezidiert die Elternsicht gefragt.

Als Schulteam bedanken wir uns, dass sich alle Beteiligten die Zeit genommen haben. Wir freuen uns sehr über die wertschätzenden Rückmeldungen und die zahlreichen Fragen.
Unsererseits können wir zurückmelden, dass es beflügelt, gesehen und aus den Standpunkten außerordentlicher Expertise gelobt zu werden.

Auf dem Foto sind die Beteiligten der Austauschrunde zusehen.

Von links nach rechts:
Frau Kaunerth (Bezugserzieherin 4b & LmR-Anbieterin), Frau Elias (Teamleitung Erzieher*innen, Bezugserzieherin 3a, LmR-Anbieterin), Frau Jeske (Klassenleitung 2b, Konzeptgruppe LmR). Herr Jahre (Leiter Fachbereich Bildung), Frau Kamer (Klassenleitung 3c, Konzeptgruppe LmR), Herr Hofbauer (Sonderpädagoge der Schule), Frau Sagolla (Klassenleitung 1d, Steuergruppenmitglied), Herr Speicher (stellvertretender Schulleiter, Klassenleitung 4c), Herr Grunert (Bildungsbürgermeister), Herr Hager-Mann (Ministerialdirektor), Frau Schmidt (Schulleiterin), Herr Nimczick (stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender), Herr Schäfer (Amtsleiter Staatliches Schulamt Mannheim), Frau Schmidt-Ullmann (Sprengelschulrätin).