Informationen zur Teststrategie

Liebe Eltern,

wie Sie dem ministeriellen Schreiben des Artikels vom Samstag entnehmen konnten, ist es angedacht, dass in Zukunft wöchentlich zwei Schnelltests im Team und bei den Kindern durchgeführt werden können.

Da die Stadt Mannheim hier Vorreiterin war, testen wir uns im Team bereits seit den Faschingsferien. Wir selbst sind also schon an das Prozedere gewöhnt und waren über die Einführung froh, denn damit konnte mehr Sicherheit für uns und Ihre Kinder und Familien gewährleistet werden.

Wird eine Testpflicht kommen?
Wir zitieren hier aus dem ministeriellen Schreiben vom 01.04.2021: „Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht
und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten. Von dieser förmlichen Pflicht ausgenommen sind Abschlussprüfungen und notwendige schriftliche Leistungsfeststellungen, soweit sie zwingend erforderlich sind und in der Präsenz durchgeführt werden müssen.
Weitere lnformationen zu den Rahmenbedingungen und der Rechtsgrundlage der Testpflicht, die ab dem 19. April 2021 greifen soll, werden den Schulen übermittelt, sobald die Landesregierung über die entsprechende Ministerratsvorlage abschließend entschieden hat.“

Sprich: Wir kommen auf Sie zu, sobald wir weitergehende Informationen haben. Noch liegen uns keine vor.

Gibt es eine Testpflicht für die Notbetreuung in der nächsten Woche?
Noch einmal zitieren wir aus oben genanntem Anschreiben: „Alle ab dem 12. April in den schulischen Präsenzbetrieb sowie in die Notbetreuung einbezogenen Personen sollen das dann vorgehaltene Testangebot in der ersten Schulwoche nach den Osterferien zunächst noch auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen können.“

Sprich: In der nächsten Woche besteht noch keine Testpflicht.

Die Stadt Mannheim hat auch hier wieder sehr vorausschauend agiert und die Schulen bereits mit Schnelltests versorgt. Diese kommen bis spätestens 13. April an den Schulen an.

Wie wird die freiwillige Testung gehandhabt?
Die Kinder, die ab Montag die Notbetreuung besuchen werden, werden ein Anschreiben an Sie mit nach Hause bringen, in dem Sie genau erfahren, wie die Testungen ablaufen.
Sie entscheiden als Eltern, ob Ihr Kind an der freiwilligen Testung teilnehmen soll oder nicht, indem Sie uns eine Einverständniserklärung unterschreiben oder, falls Sie es nicht wünschen, nicht unterschreiben.
Nur die Kinder, deren Eltern unterschrieben haben, werden getestet.

Was sagt die Stadt Mannheim zu den Testungen?
Unser Bildungsbürgermeister Herr Grunter hat ein Anschreiben verfasst, das Ihnen über den Gesamtelternbeirat zugehen wird.
Wir stellen es Ihnen hier ebenfalls zur Verfügung.

Sie haben noch weitere Fragen?
Ab dem 12. April stehen wir Ihnen wieder für alle Rückfragen zur Verfügung.

Bitte denken Sie an die Meldung, falls Sie eine Notbetreuung benötigen, bis 08. April 16:00 Uhr.
Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Sobald wir weitere Informationen haben, veröffentlichen wir sie hier.

Wir hoffen, dass das geschnürte Bündel an Maßnahmen nun bald dazu verhelfen wird, dass wir alle wieder einen unbeschwerten Sommer genießen und Ihre Kinder einen regulären Schulbetrieb erleben dürfen.

Danke, für Ihre Kooperationsbereitschaft und Ihr Durchhalten.

Viele liebe Grüße

Martina Schmidt und Bernd Eisen, Schulleitungsteam