Schulbetrieb ab Montag

Liebe Eltern und liebe Kinder,

vor dem Schulbeginn am Montag, melden wir uns heute mit unseren besten Wünschen für ein gutes, gesundes und hoffentlich unbeschwertes Jahr 2022.
Der Presse entnehmen wir einen zunehmenden Optimismus unter den Fachleuten. Es gibt Hoffnung, dass die Pandemie nach der Omikron Welle eine Endemie werden könnte. Womöglich können wir im Frühjahr zum gewohnten Leben zurückkehren. Das wünschen wir uns ganz besonders für euch, liebe Kinder.

Nun heißt es zunächst die fünfte Welle gemeinsam durchzustehen.

Das Kultusministerium hat uns Schulen dazu bereits am Mittwoch Informationen zu den Vorgaben gemacht. Wir stellen hier das Schreiben des MD Daniel Hager-Mann  zur Verfügung und verlinken auf die Übersichtsseite des Kultusministeriums.

Wie ist der Start am Montag geplant?
Wir starten am Montag regulär mit dem Ganztagsbetrieb nach Stundenplan.

Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es?
Es wird eine ausgeweitete Testpflicht in der ersten Woche geben.
Die Stadt Mannheim hat uns informiert, dass die noch fehlenden Luftfilter und die CO2 Ampeln zeitnah geliefert werden.

Wenn ein Kind an den Lolli-Tests teilnimmt:
Wer an den Lolli-Tests teilnimmt, testet sich am Montag noch zusätzlich mit einem Schnelltest.
Damit die Anfangssituation noch sicherer für alle wird, bitten wir darum, diesen Test möglichst schon am Sonntag in einem Testzentrum durchzuführen und das Zertifikat mitzubringen.
Das entlastet auch den Schulbetrieb, so dass mehr Zeit für das Lernen bleibt.

Wenn ein Kind genesen ist:
In dem Fall waren die Kinder vor Omikron von der Testpflicht befreit. Jetzt sind sie es dann, wenn sie eine zusätzliche Impfung bekommen haben. Den Impfausweis können Sie nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat vorlegen.

Wenn ein Kind nicht an den Lolli-Tests teilnimmt:
Für die Schnelltests ist vorgegeben, dass diese in der ersten Woche täglich stattfinden.
Sprich, wer sich am Testzentrum testen lässt, muss in der nächsten Woche an jedem Morgen ein aktuelles Zertifikat vorlegen.

Was ist bei einer Rückkehr von einer Reise in den Weihnachtsferien zu beachten?
Alle Hinweise dazu sind hier zu finden und müssen unbedingt beachtet werden.

Wie sieht die Testpflicht für das Team der Vogelstangschule aus?
Auch die Erwachsenen müssen sich weiterhin täglich testen. Ausgenommen sind nur diejenigen, die eine Booster-Impfung, bzw. eine Impfung nach der Genesung erhalten haben.

Kann es zur Schulschließung kommen?
Eine grundsätzliche Schließung der Schule ist nicht vorgesehen.
Aus den Ländern, die bereits mitten in der Omikron Welle sind, weiß man jedoch, dass es  sein kann, dass sehr viele Menschen sich anstecken werden und krankheitsbedingt ausfallen werden.

Was, wenn der Präsenzunterricht nicht mehr vollständig zu gewährleisten ist?
Sollten so viele Lehrkräfte krankheitsbedingt ausfallen, dass in einer Stufe der Unterricht nicht aufrecht erhalten werden kann, dann werden wir in Absprache mit dem Schulamt in einen zeitlich begrenzten Fernunterricht wechseln.

Was bedeutet Fernunterricht konkret?
Es wird dann für kurze Zeit ein Lernen mit Materialien zu Hause stattfinden. Es wird eine Notbetreuung geben. Die Vorgaben dazu stehen im Informationsschreiben des MD.
Wir haben als Schule die Möglichkeit für den Fall wieder in unser System „Lückenfüller“  umzustellen und allen Kindern in sehr kleinen Gruppen dennoch Präsenz zu bestimmten Zeiten zu ermöglichen.

Sollte es zu Fernunterricht kommen:
Für den Fall werden wir so zeitnah, wie irgend möglich auf die Elternschaft zugehen und auf jeden Fall die Elternbeiratsvorsitzenden in unsere Planungen einbeziehen.

Was bedeutet das für den Ganztagsbetrieb?
Sollte absehbar sein, dass viele Lehrkräfte ausfallen, werden wir den Unterricht nach Kontingentstundentafel an den Vormittag legen und die Ganztagsstunden an den Nachmittag.
Sie als Eltern können dann entscheiden, ob Ihr Kind bereits um 12:30 oder um 14:00 Uhr nach Hause gehen kann. Das spart Ressourcen für den Unterricht und ermöglicht all denjenigen, die die Betreuung brauchen, diese zu bekommen.
Auch diese Maßnahme würden wir, wenn sie notwendig wäre, zuerst mit dem Schulamt absprechen und Sie dann darüber informieren.

Wie werden die Lernentwicklungsgespräche und die Gespräche zur Grundschulempfehlung stattfinden?
Dazu werden die Klassenleitungen auf die Familien zukommen. Wir erhielten die Empfehlung, diese weitestgehend digital durchzuführen. Das werden wir, mit Ihrem Einverständnis, auch weiterhin so halten.

Wie geht es weiter?
Heute, am 7. Januar, findet ein weiteres Treffen der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten statt. Falls daraus neue oder weitere Regelungen entstehen, werden wir Sie schnellstmöglich informieren.

Und jetzt wünschen wir Ihnen ein erholsames Winterwochenende und euch, liebe Kinder, einen guten Start am Montag. Wir freuen uns darauf, das neue Jahr an der Vogelstangschule mit euch gemeinsam am Montag zu beginnen.

Schöne Grüße

Martina Schmidt und Tim Speicher, Schulleitungsteam