Was für ein Fest!

Vier Jahre mussten wir warten.

Umso schöner war es, endlich wieder gemeinsam zu feiern und miteinander – füreinander da zu sein!

Wir verneigen uns vor unserem Organisationsteam, das ein wunderbares Programm auf die Beine gestellt hat.

Hier einige des Organisationsteams mit Herrn Schwind, von der German Garrison. Wie unschwer zu erkennen ist, hatten sie viel Freude daran, zu sehen, wie gut das Programm bei den Kindern angekommen ist.

Nachdem wir gemeinsam unser Schullied in der Aula gesungen hatten, gab es zahlreiche Mitmachangebote aus den Klassen und durch unsere Kooperationspartnerinnen und -partner.


GEMEINSAM SIND WIR STARK

Unser wichtigster Kooperationspartner, das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift, stellte sich an einem Stand vor.

Durch das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift erhalten wir unsere 18 Bezugserzieherinnen und Bezugserzieher, die FSGA und die kommunale Randzeit- und Ferienbetreuung. Wir sind froh, um diese pädagogisch wundervolle und verlässliche Kooperation.


VEREINE UND KOOPERATIONEN BEREICHERN DEN SCHULTAG UND DAS LERNEN

Am Schulfest konnten wir einmal mehr sehen, wie wertvoll und vielseitig unsere Kooperationen sind. Folgende Vereine boten an in ihr Angebot zu schnuppern:

  • SSV Abteilung Volleyball

    Begeistert wurde das Sportangebot von den Kindern und Gästen genutzt.
    Verlässlich und liebevoll begleitet bieten wir seit Jahren gemeinsam eine FSJ-Sport Stelle an. Interesse? Hier gibt es Informationen dazu.

  • DJK Abteilung Tischtennis

    Neben der Tischtennis-AG konnten sich alle Kinder am Schulfest an Tischtennisplatte und -schläger ausprobieren und als besonderes Highlight wurden die Urkunden der Minimeisterschaft feierlich überreicht.

  • SV Sandhofen

    Die Fußballbegeisterung unserer Kinder trifft hier auf die Begeisterung der Mitglieder des SV Sandhofen, mit dem wir seit diesem Jahr mit verschiedenen Angeboten kooperieren. Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation auch in der Zukunft weitergehen wird.

  • SSV Kinderturnen

    Ein Angebot, das außerhalb des Schulfestes in der Schulturnhalle stattfindet.

  • HC Mannheim Vogelstang

    Aktuell fehlt es nur noch an einem Hallenplatz, den wir hoffentlich für das nächste Schuljahr finden. Dann wird es endlich auch ein Handball-Angebot für unsere Kinder geben. Wir freuen uns sehr darauf!

  • Wawel

    Seit vielen Jahren können Kinder mit Wurzeln in Polen im Rahmen des AG-Angebots polnisch lernen.
    Wir werden das Angebot zu Schuljahresende noch einmal ausführlich vorstellen.

ICH DARF ZEIGEN, WAS ICH KANN!

Aus dem AG-Angebot mit Akkordeon im Quadrat durften unsere Gäste einer besonderen Darbietung auf unserer Bühne lauschen. Es ist sehr bewegend zu sehen und zu hören, wie schnell Kinder zu einer abwechslungsreichen und gekonnten Aufführung kommen, wenn sie begeistert von einem echten Künstler in seinem Fach angeleitet werden.

Ebenso aufgeregt und gekonnt zeigten die Kinder einen in der Streetdance-AG einstudierten Tanz.

Die Theater-Aufführung der Klasse 2c fand bereits um 9:30 Uhr statt. Die Kinder waren schon früh am Morgen in der Schule eingetroffen. Sie wurden mit einem „vollen Haus“ und tosendem Applaus für die Vorführung belohnt.

 

MEIN STADTTEIL STECKT VOLL LEBEN

Exemplarisch dafür steht die viel genutzte und nicht wegzudenkende Kooperation mit der Stadtteilbibliothek. Gerade die Lesekompetenz macht uns gesellschaftlich gerade Kummer. Zum Glück haben wir hier Profis, die uns unterstützen!

KOSTÜME FÜR WOHLTÄTIGE ZWECKE

Eine Besucherin schrieb uns:
„Ein Treffen mit alten Bekannten…“

Und bei dem Anblick geht so vielen das „Kindheitserinnerungsherz“ auf.

Wir sind der German Garrison und hier vor allem Herrn Schwind und Frau Piehl sehr dankbar, dass sie Jahr um Jahr unsere Kinder und Gäste unterhalten und inspirieren und dabei Gutes tun.

In diesem Jahr führten sie an unserem Schulfest eine weitere Typisierung  durch. Ganz herzlichen Dank!

 

UMWELTSCHUTZ FÄNGT MIT DEN HÄNDEN IN DER ERDE AN

Deshalb freuen wir uns, dass unser Schulgarten um Frau Detmers und ihre AG wieder aufblüht.

Gemeinsam mit der GemüseAckerdemie lernen wir gerade den Garten ökologisch einzurichten und nachhaltig zu pflegen.

Ein grünes Dankeschön geht an Herrn Marysko und die Lions und unseren Förderverein für die Initiative und das Einrichten eines Grundwasserbrunnens. Diesen weihten wir während des Schulfests feierlich ein:

 

LAUFEN FÜR DEN GUTEN ZWECK

Bei unserem ersten Spendenlauf in diesem Schuljahr, den unsere Sportfachschaft ins Leben rief, wurden durch die Kinder 1600,00 € erlaufen. 1300 Runden erbrachten dabei die Kinder und die übrigen Runden übernahmen Sportbegeisterte aus dem Team.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Scheck dem Kinderhospiz Sterntaler überreichen durften.

 

FÜREINANDER – MITEINANDER

Auf Initiative von Frau Hasan und unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Koch und Frau Haller wurde in der Schule fleißig für Kinder in Not gebastelt und Spenden gesammelt. Der Erlös wird zwei Projekten zugehen, die Kinder in Not unterstützen. Eine genaue Berichterstattung dazu folgt.

An diesem Stand war es auch möglich, ein Licht für Kinder in Not anzuzünden und Frau Helfrich-Brucksch hatte ein offenes Ohr, wenn Kinder ihre Gedanken dazu teilen wollten.

 

… HIER AN UNSRER VOGELSTANGSCHULE

Was hatten die Klassen Spaß daran, ihre Programmpunkte vorzubereiten und durchzuführen.

Hier ein paar Einblicke:

Die Stufe 4 ging sehr nachhaltig mit ihrem Zeitungsprojekt um und nutzte die gelesenen Zeitungen für Verpackungskünste und Spiele.

In der Stufe 3 drehte sich alles um die Geschicklichkeit.

Mit der Stufe 2 durften unsere kleinen und großen Gäste Freundschaftsarmbändchen knüpfen und unseren Schulvogel zum Leben erwecken.

Die Stufe 1 ermöglichte kurzweilige Gemeinschaftserfahrungen. Auch hier wurde viel gelacht.

 

LIEBE GEHT DURCH DEN MAGEN

Auch die Verpflegung darf an einem solchen Tag nicht fehlen.
Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein und den Elternbeirat.

Die Stände liefen auf Hochtouren und waren fabelhaft nachgefragt.

Wir bedanken uns bei unseren Eltern, dass sie im Sinne des Umweltschutzes ihr eigenes Geschirr von zu Hause mitbrachten.

 

GEMEINSAM FEIERN IST SCHÖN!

Nicht erst am Schulfest haben wir gemerkt, wie schön es ist, dass jetzt wieder alle beisammen sein können.

Bei einer Tasse Kaffee oder einfach die Sonne genießend wurde gemeinsam gelacht und viel geplaudert.

Und ganz besonders schön waren die zahlreichen Gäste und auch, dass unser früheres Schulleitungsteam Herr Heißner und Herr Eisen mit uns gefeiert haben.