Frohe Weihnachten

Weihnachten

Ich schmecke leckere Kuchen und Plätzchen.
Ich rieche die Kälte von draußen.
Ich sehe einen Tannenbaum, Kinder, glückliche Gesichter und viele, die aufgeregt sind.
Ich höre Weihnachtslieder und Kinder, die sie singen.
Ich fühle meine warmen Handschuhe, sie sind sehr weich.
Andzhelina aus der Klasse 3e

Andzhelina fängt mit ihrem Gedicht die vorweihnachtliche Stimmung an der Vogelstangschule ganz wunderbar ein.

„… Kinder, glückliche Gesichter ….“
Voll Sehnsucht wünschten wir uns, dass die Zeit des Abstands vorbei sein wird.
Im Laufe des Jahres entstand Schritt für Schritt wieder das Schulleben, das wir kannten und das die Kinder und wir lieben.
Die Bewegungspausen und das Mittagsband erleben die Kinder nun wieder klassen- und jahrgangsübergreifend. Die Bewegungsangebote und die vielseitigen Mittagsbandangebote unserer Erzieher*innen werden durch die Arbeitsgemeinschaften an den Mittwochnachmittagen ergänzt.
Das funktioniert nur deshalb, weil wir als Schule verlässliche und hochwertige Kooperationspartnerschaften mit dem Kinder- und Jugendhilfezentrum Wespinstift, unserem Förderverein, Akkordeon im Quadrat, dem SSV Vogelstang (Volleyball und Fußball), dem DJK Mannheim (Tischtennis) und, dieses Jahr neu dazugekommen, dem SV Sandhofen e.V.   haben. Diese Kooperationen sind möglich, weil dahinter großartige Ansprechpartner*innen gemeinsam mit uns auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Auch die Kooperationspartnerschaften im Stadtteil sind wertvoll und förderlich. Das Jugendhaus Vogelstang oder auch die Stadtteilbibliothek sind feste Anlaufstellen für Lerngänge, Ausflüge und AG-Nachmittage.
Daneben sind unermüdlich zahlreiche Ehrenamtliche, meist über das Jugendbegleiterprogramm, im Einsatz. Auch die Konsulate der Türkei und Italiens tragen zur Vielfalt bei und bieten an unserer Schule muttersprachlichen Unterricht an.

Die Freizeitangebote regen die Kinder mit unterschiedlichen Impulsen an oder helfen dabei, zu entspannen und ermöglichen so, dass das Lernen im Unterricht wieder leichter fällt. Mit dem Programm Lernen mit Rückenwind können alle angemeldeten Kinder ganz gezielt unterstützt werden. Bitte sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie auch Ihr Kind anmelden möchten.
Auch bei Lernen mit Rückenwind haben wir das große Glück, dass unsere Kinder im Kreis der vertrauten Erzieher*innen Schritt für Schritt vorwärtskommen.

 „Ich höre Weihnachtslieder und Kinder, die sie singen.“
Die Weihnachtszeit ist in unserem Schulleben immer eine besondere Zeit.
Unser traditionelles Adventssingen findet zum ersten Mal wieder in unserer schönen Pausenhalle statt und wir genießen das Zusammensein in der Schulgemeinschaft. Die Religionsfachschaft hat die Pausenhalle festlich geschmückt. Die Weihnachtsgeschichte finden die Kinder auf der Bühne und sie können jede Woche entdecken, mit welchen neuen Schritten wir uns auf den Weihnachtstag zubewegen.
Das von unserer Musikfachschaft engagiert gestaltete Adventssingen ist dieses Jahr noch schöner, als wir es von der Zeit vor der Pandemie kennen und obwohl wir das nicht für möglich gehalten hätten.
Aus allen Klassen kommen abwechselnd Beiträge, die stimmungsvoll unterhalten und unsere Herzen öffnen.  Es gibt ganz besonders berührende Momente. So beispielsweise, als uns unsere Kinder aus der Ukraine ein ukrainisches Weihnachtslied vorgetragen haben. Spannend ist es für die Kinder, jedes Jahr aufs Neue die Instrumente, die in unserem Team gespielt werden, kennenzulernen.

Dieses Jahr begleiten das Adventssingen das Fagott, die Querflöte, der Kontrabass und das Klavier.
Aber auch unsere Kinder bereiten sich vor und spielen uns auf ihren Instrumenten, zum Beispiel der Geige oder dem Keyboard vor.

„Ich schmecke leckere Kuchen und Plätzchen.“
Es vergeht kein Tag, an dem nicht der Duft frisch gebackener Plätzchen in der Luft liegt. Die Weihnachtswerkstätten der einzelnen Klassenstufen sind liebevoll vorbereitet und verzaubern die Kinder.
Es finden Klassenadventsnachmittage gemeinsam mit den Eltern statt. Es wird gemütlich gemeinsam gespielt und die Kinder tragen stolz Gedichte vor und zeigen, was sie für Weihnachten vorbereitet haben.

„Ich sehe einen Tannenbaum …“
Die Klassenlehrer*innen und Bezugserzieher*innen brachten wieder einmal die Weihnachtsvorfreude mit selbst gebastelten Adventskalendern in die Klassenzimmer, die die Kinder seit dem ersten Dezember täglich an das bevorstehende Fest erinnern. In besinnlicher Runde werden am Morgen, Türchen für Türchen, geöffnet.

Das ganze Schulhaus wurde festlich geschmückt.

 
Und auch unsere Nachbarschaft soll dieses Glück spüren. Im Mittagsband bastelten Kinder der Klassenstufen 1 und 2 Weihnachtskarten und weihnachtliche Dekorationsanhänger. Das Gebastelte wurde mit einem süßen Gruß versehen und wird am 19. Dezember ins Fritz-Esser-Haus gebracht. Leider können wir den Weihnachtsgruß auch dieses Jahr nur an der Pforte abgeben, ein Besuch mit den Kindern ist noch nicht möglich.

 „ … und viele, die aufgeregt sind.“
Die „Wunschbaum Aktion“ der Aktion Sorgentopf in Kooperation mit Globus erfüllt Kindern, Wünsche, damit jedes Kind der Schule an Weihnachten zumindest ein Geschenk öffnen darf.
Und die Geschenkübergabe kann dieses Jahr wieder festlich unter unserem Weihnachtsbaum in der Pausenhalle stattfinden.

„Ich fühle meine warmen Handschuhe, sie sind sehr weich.“
Und ganz warm und weich wird es uns ums Herz, zu erleben, wie Sebis Team wächst und wächst und wieviel Unterstützung aus der Schulgemeinschaft für Sebi und seine Familie entsteht.
So zum Beispiel bei der großen Typisierungsaktion auf dem SSV Wintermarkt im Vogelstangzentrum. Es konnten, dank der Initiative des DRK Blutspendendienstes Baden-Württemberg-Hessen Nord und Ost, 150 neue Lebensretter*innen in der DSSD (Deutsche Stammzellenspender*innendatei) registriert werden.
Am Stand der Schule wurde Gebackenes und Gebasteltes verkauft, das die Kinder der verschiedenen Klassen in der Schule bei den Adventswerkstätten hergestellt hatten. Am Stand halfen Eltern und Teammitglieder und als besonderes Highlight unterstützte die German Garrison die Aktion in ihren Star-Wars Kostümen.

Auch Sie möchten Sebi unterstützen?
Eine Typisierung ist auch von zu Hause aus möglich.

„Ich rieche die Kälte von draußen.“
Weiße Weihnachten gab es nur früher? Jetzt gerade bauen die Kinder Schneemänner auf dem Schulhof in der Vorweihnachtszeit.
Es fühlt sich einfach richtig an.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen an unserem Schulleben Beteiligten, für den Zusammenhalt, die Unterstützung und die Verlässlichkeit.

Ausdrücklich bedanken wir uns bei den Eltern für das konstruktive und offene Miteinander. Das ermöglicht es uns, den entwicklungsförderlichen Rahmen für die Kinder dynamisch und mit ihnen wachsen zu lassen.

Wir wünschen frohe Weihnachten und für das Jahr 2023 Gesundheit und Frieden.